Bitte aktiviere dein JavaScript, um alle Funktionalitäten der Seite nutzen zu können.

Aktuelles

Erste Umwelt-Erlebnis-Freizeit

erstellt am 10.11.2022 von Caro in

Die erste Umwelt- und Erlebnisfreizeit fand dieses Jahr in den Herbstferien statt. Bei strahlendem Wetter und mit viel Spaß und Energie fuhren die 18 Teilnehmer*innen mit dem Rad nach Mardorf, um dort ein spannendes Wochenende zu verbringen. Das Wochenende war geprägt von Abenteuern in der Natur, außerdem ging es um den Austausch von eigenen Handlungsmöglichkeiten zu mehr Umwelt- und Klimaschutz. 
Die Anreise nach Mardorf erfolgte klimafreundlich mit dem Fahrrad. Beim Workshop zum Thema Umweltschutz erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen weitere Dinge, die sie selbst für eine bessere Umwelt verändern können. Ganz oben auf der Liste steht natürlich mehr mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen und auf Fleischkonsum möglichst häufig zu verzichten. Aber auch der Verzicht auf unnötigen
Konsum und viele weitere Dinge wurden vielfältig diskutiert und am Ende notiert.
Neben diesem schwierigen Thema gab es jede Menge Action am und auf dem Steinhuder Meer. Mit Begeisterung probierten die Teilnehmer*innen die Kletterparcours im Seetree und fanden das Gleichgewicht beim Stand-Up Paddeling auf dem Wasser.
Alle Teilnehmer*innen waren am Ende gut mit Eindrücken und Inhalten gefüllt und auch etwas müde von den vielen tollen Erlebnissen rund um das Steinhuder Meer.

Wir sagen Danke für die finanzielle Unterstützung beim Lions Club Steinhuder Meer und dem @Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätzen.