Dorfspiel Bauhausen 2021
erstellt am 03.09.2021 von Caro in
In der dritten Sommerferienwoche verwandelte sich Der Bau-Hof wieder zu einem eigenen Stadtteil Wunstorfs – Bauhausen!
In den 15 Betrieben wurde fleißig gebaut und gearbeitet. Das Bürgerbüro übernahm die Verwaltung, zahlte Löhne aus, beschäftigte die Post und den Frisiersalon „Hairmann“. Für das leibliche Wohl sorgte die Bauhausener Wirtschaft und kochte jeden Tag frisch das Mittagessen, am Nachmittag gab es dann noch im „Hof-Café“ selbstgebackene Leckereien. Die Teilnehmenden nahmen vormittags und nachmittags an Workshops in den „Betrieben“ teil und verbrachten die Zeit auf dem Bauernhof, in der Holzwerkstatt, Medienzentrale, Schmuckwerkstatt „Pandoro“ oder stellten selber Drogerieartikel her. Für die Fitness und Gesundheit war das Bewegungs- und Gesundheitszentrum zuständig, die unter anderem ein mobiles Massageteam bildeten und sich um die kleinen und großen Bürger*innen kümmerten. Abgerundeten wurden die Tage jeweils von einer kleinen Talentshow, für die die Kinder und Jugendlichen vorher etwas probten. Nicht nur in den Betrieben war viel los, sondern auch drumherum. Das Bauhausener Bürgermeisterteam durfte jeden Tag Politiker aus Wunstorf begrüßen und die diesjährigen Bürgermeisterkandidaten mit Fragen löchern.
Die Teilnehmenden konnten jeden Tag wählen, wo sie mitmachen und somit alles einmal ausprobieren. Vielfalt, Integration und Inklusion war das Motto der Woche und das konnte man deutlich spüren. Alle wurden herzlich empfangen und es herrschte ein stimmungsvolles Miteinander.
Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung bei der Region Hannover, Lotto-Sport-Stiftung und dem Integrationsbeirat Wunstorf.