Bitte aktiviere dein JavaScript, um alle Funktionalitäten der Seite nutzen zu können.

Aktuelles

Jugendcontainer mit Hof-Café ist eröffnet

erstellt am 10.11.2022 von Caro in

Fast ein Jahr ist zwischen der Idee und der Realisierung vergangen. Viele kleine Schritte waren nötig und viele fleißige Hände haben das Projekt „Jugendcontainer mit Hof-Café“ jetzt fast fertig gestellt.

Entstanden ist die Idee auf der sogenannten „Bau-Hof Jugendnetzwerkfreizeit“ im November 2021. Im Planungsworkshop haben Jugendliche die Idee für ein gemeinsames Projekt entwickelt. Am Anfang fehlten den Jugendlichen die nötigen finanziellen Mittel für die Materialkosten und so traten einige Vertreter*innen des Netzwerkes an den damaligen Präsidenten des Lions Club Steinhuder Meer, Christoph Kolbe heran. Dieser war von der Idee des Bauprojektes der Jugendlichen sofort begeistert und konnte auch die anderen Lions Mitglieder für eine finanzielle Unterstützung des Projektes gewinnen. Die weitere Finanzierung gelang durch eine Förderung der LAG OKJA Niedersachsen.

In einer Bauphase von Juli bis Oktober wurde sowohl die Renovierung des alten Bauwagens als auch eine angrenzende Terrasse davor realisiert. Dabei brachten sich die Mitglieder des Jugendnetzwerkes durch vielen Ideen und Arbeitseinsatz mit ein.

Einige Restarbeiten bleiben für den Herbst noch übrig, aber der neue Treffpunkt kann jetzt schon genutzt werden. Der Jugendcontainer bietet Platz zum Quatschen und gemeinsam chillen sowie Möglichkeit für die Nutzung als Hof-Café. Die bereits aktive Cafégruppe möchte hier in Zukunft Getränke und selbstgebacken Kuchen anbieten. Außerdem soll der Jugendcontainer Ausgangspunkt für politische Begegnungen sein. Die Jugendlichen hoffen, auch in Zukunft mit politischen Vertreter*innen ins Gespräch zu kommen und im Container Veranstaltungen planen zu können.